Eva Güthe

Von der studierten Journalistin
zur profesionellen Medienexpertin.

 Zertifiziert. Ausgebildet.
Staatlich anerkannt.
Awardträgerin.

evaguehte-radio-sprecherin

Sprecherin mit Award & ausgebildete Moderatorin

Wirkungsvolle und sympathische Stimme in deutscher und englischer Sprache. Egal ob für Events, TV-Shows, Videos, Radio, Hörbücher, Werbung oder Podcasts.

EvaGuethe-solcialmedia

Freie Rednerin mit dem Schwerpunkt Traureden

Ich gestalte individuelle Reden mit den treffenden Worten, die es auf den Punkt bringen. Ich rede frei – ich lese nicht ab! Ich präsentiere locker und authentisch. Ich lasse mit meinen Wortern Bilder in den Köpfen entstehen, die für unvergessliche Momente sorgen.

 

evaguehte-Redakteurin

gelernte TV-Radio und Online-Redakteurin

Von der Recherche über das Storytelling bis hin zur Konzeptentwicklung. Ich bereite trockene und komplexe Themen anschaulich und unterhaltsam auf.

evaguehte-medienreporterin

ausgebildete New Media Producerin

Eine Allrounderin in der Zukunftsbranche: Texten, filmen, schneiden, vertonen. Mit eigenem Equipment erstelle ich für Sie Videos, TV-Beiträge, Social Media Posts, Podcasts oder Blogs.

evaguehte-studiert

Studierte Journalistin

Exklusive Storys verpackt in spannende journalistische Darstellungsformen.

evaguegthe-Regieass

Regieassistentin (IHK)

Ich bin immer organisiert und habe alles im Blick. Für einen reibungslosen Ablauf und gute Stimmung am Set. Ich bin zuverlässig, pünktlich und arbeite zügig.

EvaGuethe-pr

zertifizierte PR-Managerin

Ich überwache und steuere Ihre Berichterstattung. Ich entwickel für Sie Marketingstrategien, Produktwerbung und Pressetexte.

EvaGuethe-komunikation

zertifizierte Kommunikations-trainerin

Als Kommunikationstrainer unterstütze ich Menschen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern bei der Entwicklung einer umfassenden Kommunikationskompetenz und leiste somit einen wichtigen Beitrag zur zwischenmenschlichen Verständigung.

Eva’s Leben in 500 Worten

Eva Güthe wird 1984 mitten im Ruhrpott geboren. Als richtiges Schreikind. Kein Wunder, denn der Name Eva bedeutet „Die Lebendige“.

Ihre Karriere am Mikrofon begann schon in frühster Kindheit. Mit einem kleinen Kassettenrekorder nahm Eva ihre Stimme auf und produzierte eigene Radioshows. Später ging es dann aber zum Fernsehen. Schon vor ihrem Abitur schnupperte sie bei dem Musiksender Viva.TV, für den sie dann auch als Sprecherin einer Musiksendung tätig ist, Studioluft vor und hinter der Kamera/Mikrofon.

Nach dem Abitur folgten diverse journalistische Ausbildungen: TV-Volontariat, Journalistenschule, Ausbildung zur Regieassistentin (IHK), PR-Management am Studieninstitut für Kommunikation, sowie Moderatoren- und Sprecherausbildung. Zum Beispiel an der Medienakademie Deutsche Pop (an der sie ein Stipendium bekam), an der deutschen Hörfunkakademie, sowie an der Sprecher-Akademie, an dieser sie auch am Bachelor-Programm zur Sprecherin & New Media Producerin teilnimmt. Bei der Sprecherdatei in Berlin lernte sie, wie sie ihr Sprecher-Business professionell aufbauen konnte und wie der Markt funktioniert.

Sprecherziehung bekam Eva zum Beispiel bei Prof. Michael Ziellenbach (Folkwang Universität der Künste). Tipps und Tricks gab es auch von Moderatorin Nina Mogghadam (RTL).

Seitdem war Eva bei verschiedenen Produktionsfirmen und TV-Sendern tätig. Sie entwickelte und produzierte TV-Beiträge, Reportagen und Dokumentationen. Als Redaktionsleiterin baute sie auch neue TV-Sender mit auf. Offline und online. Denn Eva kennt sich auch im World Wide Web bestens aus.

Die Arbeit mit der Stimme

… hat es ihr besonders angetan. Noch vor Ihrer Sprecherausbildung bekam sie eine Synchronrolle für einen TV-Film angeboten. Heute vertont Eva zum Beispiel Erklär- und Imagefilme für diverse Unternehmen, ist Telefonstimme, verleiht der Werbung oder Büchern ihre Stimme. Außerdem hat Eva ihre eigene Radioshow beim Inselradio Föhr.

Als Profi-Sprecherin verfügt sie über eine warme, junge, glaubhafte und freundlichen Stimme, die immer präsent klingt und facettenreich ist. Sie kann sich bestens in verschiedene Stimmungen versetzen und hat eine schnelle Auffassungsgabe.

„Die Stimme ist wie ein Musikinstrument und hat so viele Facetten.

Es ist toll, allein durch die Sprache Emotionen zu erzeugen und Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen zulassen.“

Als erfahrende Moderatorin erfrischt sie die Zuschauer und begegnet Interviewpartnern immer auf Augenhöhe. Erzählen und informieren, aber vor allem auch zuhören und annehmen ist ihr Ansatz. So konnte Eva schon durch diverse Formate erfolgreich führen: Nachrichten, Kochshows, Kino- und Veranstaltungstipps, Nightlife-Shows, Reporterstücke, Image- und Werbefilme, Talkrunden, Podiumsdiskussionen, Gala-Abende, Messen.

Die grosse Leidenschaft vor der Kamera zu stehen.

Ihre Leidenschaft vor der Kamera oder vor dem Mikrofon zu stehen, verstärkte sich noch mehr, als sie mit anderen Künstlern in Kontakt kam. Sie arbeitete zum Beispiel im Pressebüro der erfolgreichen WDR-Vorabendserie „Lindenstraße“, bei der ARD-Vorabendserie „Verbotene Liebe“, sowie in einem Kölner Castingbüro, einer Schauspielagentur und bei einem Künstlermanagement. Sie steht auch selbst als Schauspielerin vor der Kamera. Eva war zum Beispiel schon als Protagonistin in TV-Beiträgen und in Imagefilmen zu sehen.

Eva ist immer optimal vorbereitet und bringt auch komplexe Themen kurzweilig und anschaulich auf den Punkt. Durch Storytelling baut sie Spannungsbögen auf und macht jede Veranstaltung oder Sendung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Portfolio reicht von Technologien über Digitalisierung bis hin zu Kultur- und Lifestyle-Themen. Egal ob in deutscher oder englischer Sprache. In den letzten Jahren hat sich Eva mit Innovationskommunikation beschäftigt und Technologien, Marken und Produkte erfolgreich positioniert.

Wo sieht sich Eva in 5 Jahren?

Sie ist immer am Puls der Zeit und legt viel Wert auf Weiterbildung. Außerdem sieht sie sich immer noch im Medienbereich. Am liebsten wäre sie für ein eigenes Format vor und hinter der Kamera/Mikrofon tätig. Da Eva gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergibt, möchte sie den Nachwuchs coachen. Auf ihrer Reise hat sie zahlreiche Techniken kennengelernt und sie weiß, was wirklich funktioniert.

“Als Moderatorin werde ich oft gefragt, was ich gerne einmal moderieren würde, wenn ich die Wahl hätte. Ganz klar: Die Traumhochzeit! Da ich aber auch Menschen und ihre Geschichten interessant finde, würde ich auch gerne Menschen mit einer spannenden Lebensgeschichte interviewen und Einblicke in andere Welten geben. Als Sprecherin würde ich gerne eine bekannte Schauspielerin in einer Serie synchronisieren.”

Kreative Allrounderin

Von der Idee bis zur Fertigstellung

Egal ob Schrift, Wort oder Bild. Egal ob online oder offline. Die klare Kommunikation ist für mich der Schlüssel zum Erfolg, um die Zielgruppe zu erreichen. Dazu gehört die Stimme genauso wie die Gestaltung des Contents. Meine große Leidenschaft ist es, Menschen zu überraschen und sie zu begeistern. Mit Leichtigkeit & Sympathie bringe ich meine Arbeit zum Leuchten!
About EVE

Mein Unique Selling Proposition

Mein Alleinstellungsmerkmal zeichnet sich dadurch aus, dass ich viele verschiedene Fähigkeiten besitze, die alle miteinander verzahnt sind und denen ich gleichviel Aufmerksamkeit schenke. Die Perfektion bei meiner Arbeit entsteht durch meine Leidenschaft. Ich nehme jede Tätigkeit sehr ernst. Und doch ist es Leichtigkeit, die ich verspüre, weil ich jeden einzelnen Schritt mit Freude gehe. Dadurch entsteht eine große Power mit viel positiver Energie. Dies wirkt sich sehr kraftvoll auf die Projekte aus.

Abschluss in:

Moderation (TV/EVENT)
Sprechen: Voice Over, Hörbuch, Synchron
Freie Rede
Journalismus
Kommunikation
New Media Production
TV-/Online-/Print-Redaktion
Regieassistenz
Social Media
PR- Management
eva-arbeit
eva-arbeit-2
eva-arbeit1

Kunden/Referenzen

  • center.tv

  • Lifestyler.TV

  • Sat.1

  • Super RTL

  • WDR

  • Viva TV

  • VOX

  • ARD-Buffet

  • TechniSat

  • Euronics

  • Fabiosa Media

  • RWE

  • ESET Deutschland GmbH

  • LV  Milch NRW

  • GWI Bauunternehmung

  • KBHT Kalus+Hilger

  • Dr. Clauder´s solutions for pets GmbH

  • Ceres Cologne Center

  • salesforce.com

  • Stadtwerke Dortmund

  • Film Acting School Cologne

  • Deutsche Pop Akademie

  • Linsensuppe.de

  • Die Pluszahnärzte

  • Mixery

  • Kerling International

  • Weser Kurier

  • Express

  • Amazon

  • 2aid

  • BPW Club Köln

  • Panasonic

  • Huawei

Redaktions- & PR-Arbeit

  • ARD

  • center.tv

  • Sat.1

  • N24

  • Viva TV

  • VOX

  • Super RTL

  • WDR

  • TV Mittelrhein

  • Westerwald Wied TV

  • Deutsches Regionalfernsehen

  • Deutsches Gesundheitsfernsehen 

  • Eset Deutschland GmbH

  • ARD “Verbotene Liebe“

  • WDR „Lindenstraße“

  • Huawei

  • Mixery

ueber-mich
Eva Güthe

Wirkungsvoll, informativ & 100% gähnfrei

Medienexpertin

© Eva Guethe. Alle Rechte vorbehalten.